Michael-Julius Renz übernimmt Leitung der Audi Sport GmbH

„Mit seiner internationalen Erfahrung wird Michael-Julius Renz das weltweite Wachstum von Audi Sport weiter vorantreiben. Unter seiner Führung wollen wir die Marke als Global Player fest im Markt etablieren“, sagt Rupert Stadler, Vorstandsvorsitzender der AUDI AG. Renz ist Diplom-Betriebswirt und seit mehr als 20 Jahren in leitenden Positionen der AUDI AG tätig. Seit 2015 verantwortete er als Präsident der Audi Sales Division China den Vertrieb und die Präsenz der Marke in einem der wichtigsten Märkte. Zuvor hatte Renz unter anderem den Vertrieb Europa und das zentrale Marketing der Marke Audi geleitet. Der neue Geschäftsführer übernimmt die operativen Aufgaben der Audi Sport GmbH ab 1. März.

Renz folgt auf Stephan Winkelmann, der zum 1. Januar 2018 an die Spitze der Bugatti Automobiles S.A.S. im französischen Molsheim wechselt. Winkelmann verantwortete die Geschäftsführung der Audi Sport GmbH seit März 2016. Zuvor war er mehr als elf Jahre lang Präsident der italienischen Audi-Tochter Automobili Lamborghini S.p.A. „Ich bedanke mich bei Stephan Winkelmann für den engagierten und erfolgreichen Einsatz“, sagt Audi-Vorstandschef Stadler. „Er hat Audi Sport als Marke eigenständig und zukunftssicher positioniert und den Wachstumskurs des Unternehmens damit maßgeblich geprägt. Michael-Julius Renz übernimmt hier ein gutes Erbe.“

Die Audi Sport GmbH ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der AUDI AG mit Sitz in Neckarsulm. Die Marke bündelt Entwicklung, Produktion und Vertrieb der Audi R- und RS-Modelle, den Kunden-Motorsport, die Fahrzeugindividualisierung Audi exclusive sowie die Accessoires der Audi collection. In den vergangenen sechs Jahren hat Audi Sport seine Absatzzahlen mehr als verdoppelt und wird 2017 als weiteres Rekordjahr abschließen. Bis zum Jahr 2020 wird das Unternehmen sein Angebot von elf auf 16 Modelle erweitern. Die Weichen sind auch künftig auf Zuwachs gestellt.

übermittelt durch AUDI

Author: Mobile-Magazin

Share This Post On