Oscarreif: EUROPA SERVICE Autovermietung goes Hollywood

Geschäftsbericht als Spielfilm inszeniert – Vorstand, Aufsichtsrat, Mitarbeiter und Geschäftspartner setzen Zahlenwerk cool in Szene

Oscarreif: EUROPA SERVICE Autovermietung goes Hollywood

Jens E. Hilgerloh im Auftrag Ihrer Kanzlerin

Solingen, im September 2017. Muss ein Geschäftsbericht ein trockenes Zahlenwerk ohne Unterhaltungswert sein? Nein – hat man bei der EUROPA SERVICE Autovermietung schon vor einigen Jahren entschieden und die Pflichtveröffentlichungen von der Pflicht befreit. Für das Geschäftsjahr 2016 hat das Solinger Unternehmen nun den vorläufigen Höhepunkt der innovativen Berichterstattung veröffentlicht: den Kurzfilm „Im Auftrag Ihrer Kanzlerin“. Vorstand, Aufsichtsrat, Mitarbeiter und Geschäftspartner setzen das Zahlenwerk des abgelaufenen Geschäftsjahres gekonnt filmisch in Szene und sorgen so für eine sehenswerte Kombination aus Unterhaltung und Information.
„Der Erfolg unseres Unternehmens beruht darauf, Dinge anders und besser zu machen“, erläutert der Vorstandsvorsitzende der EUROPA SERVICE Autovermietung, Jens Erik Hilgerloh. „Und das möchten wir auch in unserer Kommunikation verwirklichen. Wir sind Mobilitätsdienstleister, wir sind erfolgreich und wir haben Spaß – und genau das vermittelt der Film.“ Hilgerloh selbst tritt in dem Film als Superagent wie James Bond auf und rettet mithilfe seines Teams und den angeschlossenen Lizenznehmern im Wahljahr 2017 den Wahlkampfauftakt von „M“. Coole Sprüche und Selbstironie inbegriffen. Doch nicht nur der Vorstandsvorsitzende tritt vor die Kamera, auch seine Vorstandskollegen, Aufsichtsrat, Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner wirken in dem Kurzfilm mit. „Wir arbeiten im Film so zusammen wie im wirklichen Leben. Auch wenn es bei uns vielleicht nicht jeden Tag so spektakulär wie im Film zugeht“, erklärt Hilgerloh schmunzelnd.

Konsequente Weiterentwicklung
Die Entscheidung, Geschäftsberichte nicht als dröge Broschüren aus Zahlenkolonnen und Beamtendeutsch zu veröffentlichen, ist bei der EUROPA SERVICE Autovermietung schon vor einigen Jahren gefallen. Zunächst wurden die Geschäftsberichte als bunte Storys veröffentlicht, zum Beispiel in Anlehnung an die Blues Brothers. Erstmals als Film wurde die Bilanzvorlage im vergangenen Jahr realisiert. Mit dem Kurzfilm „Im Auftrag Ihrer Kanzlerin“ wird diese Entwicklung nun konsequent fortgesetzt. „Wir sind als Unternehmen anders als andere und gerade deshalb erfolgreich“, fasst Hilgerloh zusammen, „Und genau das transportieren wir auch mit unserem Film. Im Prinzip bieten wir die erste Bilanzpressekonferenz fürs Kino.“
Der Erfolg gibt ihm Recht. Die EUROPA SERVICE Autovermietung ist seit Jahren auf Wachstumskurs und das Geschäftsjahr 2016 war mit 25.564 Neuzulassungen und einem Gesamtergebnis aus operativer Tätigkeit von knapp 1,6 Millionen Euro das Beste seit der Gründung des Unternehmens. Neben dem klassischen Autovermietgeschäft bietet der Mobilitätsdienstleister über seine Tochter- und Beteiligungsgesellschaften auch CarSharing, Elektromobilität und maßgeschneiderte Autovermietsysteme für Automobilhersteller an. Der Zusammenschluss von mittlerweile über 650 mittelständischen Autovermietern mit 1.439 Vermietstationen in Europa ist damit bestens für kommende Anforderungen im Mobilitätssektor aufgestellt und will weiter wachsen.

Zu sehen ist der Film „Im Auftrag Ihrer Kanzlerin“ auf der Website des Unternehmens unter www.europa-service.de

Einen ersten Vorgeschmack gibt auch der Trailer zum Geschäftsbericht 2016: http://bit.ly/2xC8Xpm

Die EUROPA SERVICE Autovermietung AG ist ein Mobilitätsdienstleister für mittelständische Autovermieter, Firmenkunden, Privatkunden und die Automobilindustrie. Das Partnernetz umfasst über 650 mittelständische, unabhängige Autovermieter in Europa mit 1.439 Vermietstationen. Neben dem klassischen Autovermietgeschäft bietet die EUROPA SERVICE über ihre Tochtergesellschaften und Beteiligungen auch CarSharing, Elektromobilität und maßgeschneiderte Autovermietsysteme für Automobilhersteller an. www.europa-service.de

Kontakt
EUROPA SERVICE Autovermietung AG
Inga Porep
Schorberger Str. 66
42699 Solingen
0212/2607-155

porep@europa-service.de
http://www.europa-service.de

Author: Mobile-Magazin

Share This Post On