Verkaufsstart von Borgward in Deutschland in diesem Jahr

Auf der IAA zeigt Borgward sein ISABELLA Concept. Faszinierendes Design, das revolutionäre Interieur- und Bedienkonzept, die digitale Vernetzung sowie die Elektrifizierung des Antriebsstranges gehören zu den herausragenden Botschaften der Borgward ISABELLA Concept. 
  • Umsatz steigt binnen Jahresfrist auf 1,5 Milliarden EUR
  • Auftragseingang in China bei 70.000 Fahrzeugen
  • Kooperation mit Sixt Neuwagen
  • Weltpremiere der ISABELLA Concept auf der IAA

Der Stuttgarter Automobilkonzern Borgward plant seinen Marktstart in Deutschland noch in diesem Jahr. „Wir freuen uns nach dem erfolgreichen Start in China und weiteren Ländern nun auch in Deutschland auf den Markt zu kommen“, sagte Ulrich Walker, Vorstandsvorsitzender der Borgward Group AG, am Dienstag auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt. Die ersten Fahrzeuge des Borgward BX7 TS Limited Edition sollen im vierten Quartal an Kunden ausgeliefert werden.

 ISABELLA Concept von Borgward 

Die limitierte Borgward BX7 TS-Edition sowie später der BX7, der BX5 und der BX6 werden in Europa zunächst als Benziner auf den Markt kommen. Später folgen weitere in der Planung befindliche Modelle. „Aufgrund der ständigen Nachfrage seitens unserer Kunden, aber auch um unsere Marke und unsere Produkte sichtbar zu machen, haben wir uns entschlossen, zunächst mit der Benzinversion des BX7 und des BX5 auf den Markt zu kommen“, sagte Walker und ergänzte: „Es bleibt aber weiterhin unser Ziel, mit dem Start der Fertigung in Bremen primär Elektrofahrzeuge zu verkaufen.“ Vor zwei Jahren hatte Borgward auf der IAA bereits seinen Marktstart innerhalb der nächsten zwei Jahre angekündigt. „Wir halten unsere Versprechen“, so Walker.

Auch bei Vertrieb und Service geht der Stuttgarter Konzern innovative Wege: Borgward und A.T.U prüfen zurzeit ein Konzept der zukünftigen innovativen Zusammenarbeit im Service. Zugleich wird Sixt Neuwagen, Deutschlands führende Plattform für den Online-Vertrieb von Neuwagen, Borgwards erster Online-Händler für Deutschland. „Die Vereinbarung mit Sixt Neuwagen entspricht unserer Vorstellung von einem modernen Vertrieb, der den Fokus auf Kundennähe und damit auch Kundenzufriedenheit legt“, sagte Tom Anliker, Group Vice President Marketing, Sales & Services der Borgward Group AG.

Wirtschaftlich hat der Stuttgarter Konzern mit seinen mehr als 5.000 Mitarbeitern seine Ziele bislang erreicht. Mit einem Umsatz von mehr als 1,5 Milliarden EUR binnen Jahresfrist sei Borgward, so Walker, voll im Plan. Der Automobilhersteller erwartet, mittelfristig schwarze Zahlen zu schreiben. „Wir sind trotz der hohen Anlaufkosten, unter anderem mit der Entwicklung neuer Modelle sowie des Ausbaus des Standortes in China, auf einem guten Weg.“ Seit dem Marktstart des Borgward BX7 sowie des BX5 in China liegen die Auftragseingänge in der Volksrepublik bei rund 70.000 Fahrzeugen. Weitere Impulse erwartet sich der Konzern, durch den Markteintritt in Ländern des Mittleren und Nahen Ostens, Südamerika, in Europa sowie durch die Einführung neuer Modelle wie des Sportcoupés BX6 und Derivaten des BX7 und BX5.

Auf der IAA zeigte Borgward zudem sein ISABELLA Concept. „Die ISABELLA Concept ist unsere moderne Interpretation der legendären und wunderschönen Borgward ISABELLA“, sagte Anders Warming, Vorstand Design der Borgward Group AG. Faszinierendes Design, das revolutionäre Interieur- und Bedienkonzept, die digitale Vernetzung sowie die Elektrifizierung des Antriebsstranges gehören zu den herausragenden Botschaften der Borgward ISABELLA Concept.

Die ISABELLA Concept repräsentiert nicht nur die Vision für ein zukünftiges Fahrzeugkonzept. Vielmehr verkörpert die Wiedergeburt der legendären ISABELLA aus den 1950er Jahren auch die zukünftige Ausrichtung des gesamten Unternehmens Borgward hinsichtlich Design-DNA und Antriebstechnologie. Die Designsprache der viertürigen und viersitzigen Coupé-Studie folgt der in Zukunft allgemeingültigen Borgward Design-Leitlinie „Impression of Flow“. Warming: „Die sorgfältig abgestimmte Karosserieskulptur mit nahtlosen Übergängen besitzt eine perfekte Balance zwischen runden, organischen Formen und präzisen Linien. Unser Ziel war, stilistische Synergien zwischen Schönheit und Technologie zu kreieren.“

Tatsächlich überzeugen bei der 5,00 Meter langen, 1,40 Meter flachen und 1,92 Meter breiten ISABELLA Concept die perfekten Proportionen, die Schönheit von fließenden, dreidimensionalen und skulpturalen Formen, nahtlos verbunden mit technischen und funktionalen Elementen wie Kühllufteinlässen oder aerodynamischen Elementen – ohne jeden aggressiven Unterton. Der verbietet sich nach Überzeugung von Warming bei einem rein elektrisch angetriebenen Coupé: „Aerodynamische Güte und Effizienz spielen hier eine entscheidende Rolle und bedingen fließende Formen. Nach unserer Überzeugung muss ein perfekt um- oder durchströmter Karosseriekörper Nahbarkeit, Sympathie und Souveränität versprühen. Das ist im Sinne der Impression of Flow unsere Borgward Design-Leitlinie für die Elektromobilität der Zukunft!“

Angaben für das internationale Modellprogramm, länderspezifische Abweichungen möglich, in Europa/Deutschland nur mit geänderter Ausstattung lieferbar

www.borgward.com

Quelle /uwe breitkopf/BORGWARD

übermittelt durch Mein-Auto-Magazin

Author: Mobile-Magazin

Share This Post On