Audi und beyond-Initiative setzen sich für verantwortungsvollen Umgang mit KI ein

Im Rahmen von beyond baute das Automobil-Unternehmen in den vergangenen drei Jahren ein Netzwerk von KI-Experten aus Start-ups und Wissenschaft auf.

Audi setzt sich für verantwortungsvollen Umgang mit KI ein

Audi bringt bei AI4People seine Expertise aus der beyond-Initiative ein. Im Rahmen von beyond baute das Automobil-Unternehmen in den vergangenen drei Jahren ein Netzwerk von KI-Experten aus Start-ups und Wissenschaft auf – darunter Luciano Floridi, Direktor des Digital Ethics Lab an der Universität Oxford. „Es geht nicht nur um die Frage, was rechtlich akzeptabel ist, sondern auch darum, was ethisch wünschenswert ist“, sagte Floridi, Vorsitzender des wissenschaftlichen Komitees von AI4People. Gemeinsam mit Atomium, dem Europäischen Institut für Wissenschaft, Medien und Demokratie, gründete er deshalb AI4People. In dem Forum arbeiten führende Experten von Unternehmen, Universitäten, dem Europäischen Parlament, der Europäischen Kommission und der Zivilgesellschaft zusammen. Im nächsten Schritt soll ein Gremium entstehen, das politische Entscheider bezüglich der Nutzung von KI berät.

Die beyond-Initiative von Audi fördert seit 2015 die Debatte zu einem verantwortungsvollen Umgang mit KI, autonomem Fahren und der Zukunft der Arbeitswelt. „Gemeinsam mit weiteren gesellschaftlichen Playern wollen wir im Rahmen von AI4People unseren Beitrag dazu leisten, dass Künstliche Intelligenz uns als Individuen und als Gesellschaft voranbringt“, sagte Villinger.

Audi

Author: Mobile-Magazin

Share This Post On