Mädchen für Technik-Camp 2019: Girl Power bei Audi in Ingolstadt

Wie schaut so ein technischer Beruf aus? Eine Woche lang konnten die Mädchen genau dieser Frage bei Audi nachgehen und in verschiedenen Projekten selbstständig Werkstücke herstellen.

Mädchen für Technik Camp

 Die Teilnehmerinnen bauten unter anderem ein Audi Ur‑quattro-Modell mit LED-Leuchten. Darüber hinaus erhielten sie Einblicke in die verschiedenen technischen Berufe bei Audi konnten sich mit Azubis und Trainern aus den Bereichen Karosserie- und Fahrzeugbau, Fertigungsmechanik und Mechatronik über die Ausbildung bei Audi austauschen. „Beim ,Mädchen für Technik-Camp’ können die Teilnehmerinnen die Faszination technischer Berufe live erleben. Wir zeigen ihnen, wie facettenreich diese Berufe wirklich sind“, erklärte Dieter Omert, Leiter Berufsausbildung und fachliche Kompetenzentwicklung bei Audi. „Und wir machen ihnen Mut, sich tatsächlich für einen technischen Beruf zu entscheiden. Denn ihre Möglichkeiten sind damit enorm vielfältig.“

Bei einer Abschlussfeier am Ende des fünftätigen Camps präsentierten die Schülerinnen ihre Projektarbeit vor Eltern, Lehrern, Unternehmensvertretern sowie Förderern des Projekts und berichteten von ihren Erfahrungen.

Seit 2002 initiiert die Bildungsinitiative „Technik – Zukunft in Bayern 4.0.“ das „Mädchen für Technik-Camp“. Audi ist seit der Premiere dabei und öffnet somit bereits zum 17. Mal seine Tore, damit Mädchen die Faszination technischer Berufe selbst erleben können. Träger des Projekts ist das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e.V.

Audi

Author: Mobile-Magazin

Share This Post On