SEAT bleibt auf Rekordkurs

Auch die zweite Hälfte des Jahres 2018 hat für SEAT mit neuen Rekorden begonnen.

SEAT bleibt auf Rekordkurs

Absatzplus von 26,4 Prozent in Deutschland

Zustande kamen die bis einschließlich Juli erzielten Ergebnisse durch ein kräftiges Absatzwachstum in den meisten Märkten, in denen SEAT aktiv ist – allen voran in Deutschland, das mit einem Plus von 26,4 Prozent sowie einem Absatz von 71.400 Fahrzeugen knapp hinter dem spanischen Heimatmarkt, wo 72.900 Neufahrzeuge (+16,0 Prozent) verkauft wurden, der derzeit zweitgrößte Markt für SEAT ist.

Flottengeschäft ist wichtiger Erfolgsfaktor

Als eine zentrale Stütze des anhaltenden Aufwärtstrends auf dem deutschen Markt hat sich dabei das Flottengeschäft erwiesen. So steigerte SEAT den Anteil von Neuzulassungen an Firmenkunden in Deutschland im ersten Halbjahr 2018 um 17,2 Prozent auf 7.309 Fahrzeuge (Januar bis Juni 2017: 6.238 Neuzulassungen). Dies ist vor allem deswegen bemerkenswert, weil der Gesamtmarkt im relevanten Flottengeschäft im Vergleich zum Vorjahr nahezu stagnierte.

SEAT Leon* im Juli meistverkauftes Importeursmodell in Deutschland

Ein differenzierterer Blick in die Zulassungsstatistik für den Monat Juli zeigt zudem, dass – bezogen auf die einzelnen Modelle – der SEAT Leon in Deutschland der unangefochtene Leistungsträger im Produktportfolio des spanischen Automobilherstellers ist: Mit 3.963 Neuzulassungen war er im Juli das erfolgreichste Fahrzeug eines internationalen Automobilherstellers auf dem deutschen Markt!

Mit viel Rückenwind in die zweite Jahreshälfte gestartet

„Diese exzellenten Zahlen zeigen, dass wir auch im Juli dort weitermachen, wo wir in der ersten Hälfte des Jahres 2018 aufgehört haben“, sagte Bernhard Bauer, Geschäftsführer von SEAT Deutschland. „Sie sollten uns Mut und die nötige Portion Selbstvertrauen geben, um auch in der zweiten Jahreshälfte in Deutschland in der Erfolgspur zu bleiben – zumal uns die für Jahresende geplante Premiere unseres mit Spannung erwarteten großen SUV noch zusätzlichen Rückenwind geben dürfte.“

Viele weitere Länder mit Absatzplus von mehr als 20 Prozent

Doch nicht nur in Deutschland und Spanien, auch in vielen weiteren Ländern konnte SEAT im bisherigen Verlauf des Jahres 2018 ein Plus von mehr als 20 Prozent verzeichnen. In Großbritannien beispielsweise konnte sich SEAT gegen den Markttrend behaupten und wuchs um 23,5 Prozent (insgesamt: 41.600 verkaufte Fahrzeuge). Frankreich steuerte mit 18.900 verkauften Einheiten die viertbesten Absatzzahlen weltweit bei und ist mit einem Plus von 23,2 Prozent einer der am schnellsten wachsenden Märkte der Marke, ebenso wie Italien (14.200 Fahrzeuge; +27,1 Prozent).

Noch viel deutlicher fällt die Absatzsteigerung in Algerien aus, wo SEAT im bisherigen Jahresverlauf 12.900 Fahrzeuge ausgeliefert hat, was im Vergleich zu den ersten sieben Monaten 2017 ein Plus von 11.700 Fahrzeugen bedeutet.

Deutliche Steigerung des Betriebsgewinns

Dank des anhaltenden Absatzerfolges stieg auch der Betriebsgewinn von SEAT im ersten Halbjahr 2018 um 62,7 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum; mit 212 Millionen Euro erreichte er ebenfalls eine historische Rekordmarke. Einer der wichtigsten Treiber hinter diesem Top-Ergebnis ist die Erweiterung des SEAT Modellangebots um den SEAT Arona. Mit einem Wachstum von 14,5 Prozent auf 5,786 Milliarden Euro konnte das Unternehmen beim Umsatz ebenfalls einen neuen Bestwert erzielen.

Die wichtigsten europäischen Märkte für SEAT im Überblick  (Januar bis Juli 2018)

1. Spanien:                72.900 Fahrzeuge (+ 16,0 Prozent)

2. Deutschland:      71.400 Fahrzeuge (+ 26,4 Prozent)

3. Großbritannien:    41.600 Fahrzeuge (+ 23,5 Prozent)

4. Frankreich:            18.900 Fahrzeuge (+ 23,2 Prozent)

5. Italien:                    14.200 Fahrzeuge  (+27,1 Prozent)

Author: Mobile-Magazin

Share This Post On