Starke Aufholjagd: Zweites WRX-Podium der Saison für EKS Audi Sport

Starke Aufholjagd

Zweites WRX-Podium der Saison für EKS Audi Sport.

Zweites WRX-Podium der Saison für EKS Audi Sport.

Vor rund 24.000 begeisterten Zuschauern erlebten die beiden Audi-Piloten aus dem Team EKS Audi Sport ein wechselhaftes Wochenende: Nach den ersten beiden Qualifyings am Samstag belegten Ekström und Bakkerud die Plätze vier und sieben in der Zwischenwertung. Im dritten Qualifying am Sonntag erhielt Ekström wegen einer Kollision mit Petter Solberg eine Fünf-Sekunden-Zeitstrafe. In Q4 blieb sein Auto wegen eines Defekts auf der Startlinie stehen. Als Gesamtzehnter zog Ekström dennoch zusammen mit Andreas Bakkerud ins Halbfinale ein.

Beide Audi-Piloten errangen in ihren Halbfinals jeweils den zweiten Platz. Damit qualifizierten sich bereits zum vierten Mal in diesem Jahr beide Fahrer von EKS Audi Sport für das Finale der besten Sechs. Wie bei WM-Läufen zuvor lieferten sich auch in Norwegen die Fahrer von Audi, Peugeot und Volkswagen einen spannenden Kampf. Mattias Ekström, der neben Bakkerud aus der zweiten Reihe gestartet war, zog mit einem Traumstart davon und musste sich nach sechs Runden nur dem Sieger Johan Kristoffersson um 0,788 Sekunden geschlagen geben. „Der Sonntag startete nicht gut, und die Punkte, die wir im Qualifying verloren hatten, taten uns weh“, sagt Mattias Ekström. „Im Halbfinale und im Finale konnte ich jeweils mit zwei Raketenstarts auf Platz zwei vorfahren. Wir sind glücklich, dass wir jetzt den Pokal nach Hause bringen dürfen.“

„Mein Heimspiel in Hell war wirklich hart“, resümiert Andreas Bakkerud, der von zahlreichen einheimischen Fans angefeuert wurde. „Am ersten Tag war ich nicht bei der Pace. Am Sonntag wurde es besser. Im Finale hatte ich einfach Pech: Timmy Hansen hat sich vor mir gedreht, und ich musste warten, bis er seinen Motor wieder gestartet hatte, und wurde Sechster.“

übermittelt durch AUDI

Author: Mobile-Magazin

Share This Post On