Darum ist Mercedes in der Formel 1 seit Jahren so erfolgreich

Das Mercedes-Team setzt schon seit Jahren auf absolutes Spitzenpersonal, was sich bezahlt macht. Eine zentrale Figur ist dabei der Teamchef Toto Wolff.

Mercedes Formel 1

Bildquelle: Pixabay

In der Formel 1 kommt es bekanntlich nicht nur auf das Können, die Ausdauer und das Geschick der Fahrer an, sondern auch und vor allem auf deren Autos. Die Ingenieure der jeweiligen Teams versuchen sich in diesem Bereich jedes Jahrs aufs Neue zu überbieten und messen sich in einer eigens dafür eingerichteten Konstrukteurs-Wertung. Immer wieder gab es Rennställe, die hier dominierten – vor allem Ferrari tat sich in den vergangenen Dekaden häufig hervor. Seit einiger Zeit läuft jedoch nichts ohne Mercedes bzw. Mercedes-AMG Petronas, wie der Rennstall mit vollem Titel heißt. Wir klären auf, was hinter dem anhaltenden Erfolg des Formel-1-Teams steckt.

Das Personal: überragende Einzel-Player und ein starkes Team

Das Mercedes-Team setzt schon seit Jahren auf absolutes Spitzenpersonal, was sich bezahlt macht. Eine zentrale Figur ist dabei der Teamchef Toto Wolff, der laut eigener Aussage seit etwa 2012 am Erfolg geplant hat. Durch seine Anregung sei damals im Mercedes-Vorstand die Erkenntnis gereift, dass ein Mitfahren um den Titel der Formel 1 nur mit einem größeren Budget möglich sei. Der ursprünglich nur als externer Berater angeheuerte Wolff ist seitdem das Herz des Teams. Er weist aber darauf hin, dass alle Mitarbeitenden im Rennstall perfekt harmonieren und schon langfristig dabei sind. Das dürfte gegenüber Ferrari, die in der jüngeren Vergangenheit öfter mit internen Querelen und Personalstreitigkeiten aufgefallen sind, ein enormer Vorteil sein. Demnach geht Mercedes auch Stand April 2021 wieder als Favorit der Konstrukteurs-Wertung ins Rennen. Bei bet365, einem Buchmacher, der Formel 1-Wetten anbietet, wird Mercedes mit einer Quote von 1,57 (Stand: 23. 04.) gewertet. Dicht dahinter folgt Red Bull mit einer Quote von 2,50. Die nächstplatzierten Teams, McLaren und Ferrari, sind mit einer Quote von jeweils 41,00 deutlich abgeschlagen.

Das Auto: Technik vom Feinsten

Personen im Hintergrund wie Toto Wolff sind am Ende des Tages vor allem dazu da, sicherzustellen, dass der Rennstall das bestmögliche Auto an den Start bekommt. Hier scheinen Wolff und seine Mannschaft seit Jahren gnadenlos gute Arbeit zu leisten. Erstaunlich dabei ist, dass Mercedes nicht unbedingt mit extrem hohen PS-Zahlen glänzt. Stattdessen ist der Wagen aber sehr ausgeglichen und stabil designt, Schwächen zeigt es nur selten. Deshalb sind auch während der Saison deutlich weniger Updates und Ausbesserungen als bei anderen Teams nötig, was zusätzliche Ruhe bringt. Besonders geholfen hat Mercedes aber eine technische Innovation, die zweiaxiale Lenkung (DAS). Diese ermöglicht es den Fahrern, auf Geraden mehr Tempo durch weniger Luftwiderstand zu erreichen und in den Kurven durch erhöhtes Fahrgefühl eine bessere Linie zu fahren. Von diesem technischen Meisterstück profitiert der Rennstall bis heute.

 

Kimi Raikönen

Bildquelle: Pixabay

Personal und Technik als maßgebliche Erfolgsfaktoren

Formel-1-Rennen mögen von außen betrachtet wie ein Einzelsport wirken. Wer sich auskennt, weiß jedoch, dass die Fahrer sowohl von ihrem Team als auch von ihrer Technik abhängig sind. Beides war bei Mercedes in den letzten Jahren von herausragender Qualität – die Mannschaft um Teamleiter Wolff schaffte es durch technische Innovationen und solide Grundlagen ein Auto an den Start zu bringen, dass der Konkurrenz kaum eine Chance lässt.

Author: Mobile-Magazin

Share This Post On