Nachhaltigkeit spielt bei der Autoverwertung eine große Rolle

Da das Thema Nachhaltigkeit und sparsamer Umgang mit den Ressourcen ein wichtiges Thema ist, wird heutzutage ein Auto nicht nur einfach entsorgt oder verschrottet.

Für viele Deutsche ist das Auto unverzichtbar und es gibt Menschen, die es regelrecht lieben und es dementsprechend hegen und pflegen. Aber für viele Autobesitzer und vor allem für die Autos kommt einmal der Tag, wo sich eine Reparatur nicht mehr lohnt und / oder der Wagen nicht mehr durch den TÜV kommt. Dann bleibt einem eigentlich nichts mehr anderes übrig, als das Auto loszuwerden, beziehungsweise es muss dann entsorgt werden. Es stellt sich dann nur die Frage, was man mit dem Fahrzeug machen kann. Fakt ist, für einen selbst ist es am wichtigsten, dass man es entsorgen kann. Aber da in unserer heutigen Zeit das Thema Nachhaltigkeit und sparsamer Umgang mit den Ressourcen ein wichtiges Thema von großer Bedeutung ist, wird heutzutage ein Auto nicht nur einfach entsorgt oder verschrottet.

Ein altes Fahrzeug, welches fahruntüchtig oder verkehrsunsicher ist, muss ordnungsgemäß entsorgt werden, das ist schon mal ein wichtiger Punkt. Die Option, es am Straßenrand abzustellen und zu hoffen, dass es keinen interessiert, darf keine Alternative und wird auch keine empfehlenswerte Möglichkeit sein. Denn dabei handelt es sich um eine Straftat, die mit einem ordentlichen Bußgeld geahndet wird. Noch teurer kann es werden, wenn die Umwelt durch das Öl im Auto oder auch durch andere Flüssigkeiten daraus erheblich verschmutzt wird.

Leute vom Fach wissen, wie man ein Altauto richtig verwerten kann

Es gibt genau für dieses Thema die richtigen Anlaufstellen und somit Fachleute, die genau wissen, wie man ein Altauto richtig entsorgt und dabei umweltgerecht das Fahrzeug verwertet, beziehungsweise recycelt. In vielen Städten besteht dazu die Möglichkeit. Zum Beispiel kann man in Offenbach das Auto verwerten und in Hanau das Fahrzeug entsorgen lassen oder sich an die Autoverwertung Frankfurt wenden.

Über private Autoverwerter entsorgen lassen

Es besteht die Möglichkeit, dass man für sein altes Fahrzeug oder zumindest noch für Teile davon noch einen Geldbetrag erwarten kann. Dann ist es eine Option, dieses Fahrzeug zu einem zertifizierten Autoverwerter zu bringen. Es gibt Altmetallbetriebe, die zahlen wegen der großen Nachfrage nach Stahl noch bares Geld für Wracks. Man kann sich dazu über den aktuellen Schrottpreis pro Tonne informieren. Solche Betriebe müssen selbst für das umweltgerechte Recycling Geld einkalkulieren. Wie viel Geld dann noch für einen Kunden möglich ist, hängt u.a. davon ab:

• Wie hoch ist der Restwert des Fahrzeugs (welche Bauteile sind noch für die Wiederverwendung geeignet und wie hoch ist dabei der Marktwert)?
• Wie ist der Istzustand der besonders nachgefragten Bauteile?
• Um welches Modell beim Fahrzeug handelt es sich?
• Wie gut ist das eigene Geschick bei Verhandlungen?

Die Möglichkeit der Entsorgung durch den Hersteller

Es ist auch möglich das Auto zum Verwerten dem Hersteller zurückzugeben. Die Autohersteller sind durch die europäische Altfahrzeug-Verordnung verpflichtet, ihre Fahrzeuge kostenlos zurückzunehmen sowie dann fachgerecht zu entsorgen. Normalerweise erfolgt die Abwicklung über einen Vertragshändler. Beachten muss man, dass diese Regelung an bestimmte Bedingungen geknüpft ist.

Schrott und Verschrottung hat viel mit Nachhaltigkeit zu tun

Schrott und Verschrottung hört sich zunächst recht trivial, ja geradezu banal an. Jedoch muss man sagen, dass dahinter einiges mehr steckt, als die meisten Menschen es erwarten würden. So bedeutet eine Verschrottung auch immer Recycling. Beim Thema Nachhaltigkeit bekommt dies in unserer modernen Gesellschaft einen immer höheren Stellenwert. Besonders in dem Bereich der Kraftfahrzeuge.

Author: Mobile-Magazin

Share This Post On