Enttäuschung in Kanada: EKS Audi Sport nur Vierter

Enttäuschung in Kanada: EKS Audi Sport nur Vierter

Während des ersten Überseerennens der Saison glänzten sowohl Mattias Ekström als auch Teamkollege Andreas Bakkerud mit starken Starts und schnellen Zeiten.

Enttäuschung in Kanada: EKS Audi Sport nur Vierter

Während des ersten Überseerennens der Saison glänzten sowohl Mattias Ekström als auch Teamkollege Andreas Bakkerud mit starken Starts und schnellen Zeiten. Auf dem extrem schnellen Kurs belegte Ekström mit dem an Fahrwerk und Motor verbesserten 580 PS starken Audi S1 EKS RX quattro am Ende des ersten Tages den zweiten Gesamtrang. Im dritten Qualifying kam es zu einem Rennunfall zwischen dem Audi des Schweden und dem Peugeot von Sébastien Loeb, Ekström konnte das Rennen nicht beenden. Mit einem eindrucksvollen zweiten Platz im Halbfinale eroberte er sein Ticket für das Finale, verpasste dort allerdings das Podium um nur 1,2 Sekunden.

Andreas Bakkerud zeigte im zweiten Halbfinale vom dritten Startplatz aus einen Raketenstart und setzte sich an die Spitze des Feldes. „Leider hat mich Sébastien Loeb von hinten so unglücklich touchiert, dass ein Aufhängungsteil beschädigt wurde“, berichtete der Norweger. Er gab trotzdem nicht auf, kämpfte sich eindrucksvoll mit seinem Audi noch als Vierter über die Ziellinie. Doch er verpasste knapp den Einzug ins Finale.

„Wir hatten in Kanada eine wirklich gute Basis“, fasste Teameigner und Fahrer Mattias Ekström zusammen. „Wir haben seit dem Saisonbeginn beispielsweise unsere Starts stark verbessert. Natürlich sind wir enttäuscht, dass wir vom ersten Überseerennen der Saison keine Trophäen nach Hause bringen können. Doch die Abstände waren hier sehr klein und auch die Konkurrenz hat hart gearbeitet, sodass einige kleine Fehler größere Folgen hatten. Wir müssen uns weiterhin mit Vollgas vorbereiten, um beim nächsten Rennen in Lohéac zurückzuschlagen.“

In vier Wochen kehrt die Rallycross-WM nach Europa zurück: Der achte Saisonlauf findet am ersten September-Wochenende in Lohéac (Frankreich) statt.

übermittelt durch AUDI

Author: Mobile-Magazin

Share This Post On