Mit einer Ballonfinanzierung zum Traumauto

Wenn die Leidenschaft zuschlägt, ist jeder Widerstand zwecklos. Ihr muss ganz einfach nachgegeben werden.

Luxusauto

Wenn die Leidenschaft zuschlägt, ist jeder Widerstand zwecklos. Ihr muss ganz einfach nachgegeben werden. Diesen Satz würde vermutlich jeder Auto-Liebhaber blind unterschreiben. Doch nicht immer verfügt man in dem Augenblick, in dem das Auto, das einem nicht mehr aus dem Kopf geht, entdeckt wird, über die notwendigen – kurzfristig verfügbaren – monetären Mittel. Da nun an dem Kauf allerdings kein Weg vorbeigeht, muss eine Lösung her. In der Regel kommt nun ein Kredit ins Spiel. Dabei stellt sich die Frage, ob eine Finanzierung über den Hersteller sinnvoller ist als ein Privat-Kredit. Während bei Neuwagen diese Frage oftmals zugunsten des Herstellers beziehungsweise seiner Bank beantwortet werden kann – zumindest eine echte Option ist, sieht es bei Finanzierungen für Gebrauchte meist ganz anders aus. 

Eine ebenso einfache wie gute Lösung: die Ballonfinanzierung

Oftmals droht das Unterfangen „Autokauf“ am fehlenden Eigenkapital zu scheitern. Viele Finanzierungsmodelle arbeiten mit einer nicht unerheblichen Anzahlung – erst in deren Folge greifen die – oft niedrig erscheinenden – Raten. Dies gilt für die eigene Bank ebenso wie für die Banken der Hersteller. Doch das muss nicht das Ende des Traums vom neuen Auto sein. „Ballonfinanzierung“ lautet das Zauberwort, das in vielen Fällen für eine vernünftige Realisierung des Traums sorgen kann. 

Bei der Ballonfinanzierung handelt es sich um ein Modell zur Autofinanzierung, das ohne Startkapital funktioniert. Der Autokäufer muss zunächst lediglich die monatlichen Raten bedienen und hat darüber hinaus ausreichend Zeit, das am Ende der Laufzeit benötigte Kapital anzusparen. Die Restrate, die nach Ende der Finanzierungszeit in etwa dem Restwert des Autos entspricht, kann dann in einer Summe entrichtet werden. Alternativ bietet sich die Abgabe des Autos an, um ein neues Kfz finanzieren zu können oder aber eine Anschlussfinanzierung. Der Käufer behält sich in jedem Fall vor, die entsprechende, seinen persönlichen Wünschen entsprechende Entscheidung über das weitere Vorgehen erst bei Ablauf der Finanzierung zu treffen, womit er von maximaler Flexibilität profitiert. 

Author: Mobile-Magazin

Share This Post On