Neues VW-Bulli-Modell wahrscheinlich aus Osnabrück

Osnabrück (ots) – Neues VW-Bulli-Modell wahrscheinlich aus Osnabrück

Wirtschaftsminister Olaf Lies setzt auf zukunftsträchtiges Elektroauto

Osnabrück. Das neue VW-Bulli-Modell könnte aus Osnabrück kommen. Nach Informationen der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Mittwoch) hat Volkswagen in Osnabrück eine gute Chance, die Produktion des I.D. Buzz zu übernehmen. Das Aufsehen erregende Elektrofahrzeug, das als Studie auf verschiedenen Automessen vorgestellt worden ist, soll von 2022 an zu kaufen sein.

Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies (SPD) sagte der „NOZ“, erste Signale für die Produktion eines Elektrofahrzeuges in Osnabrück werde es schon im November geben, „wenn wir das nächste Mal über Investitionen beraten“. Lies ist auch Aufsichtsrat von Volkswagen.

Lies betonte, ein neues Modell müsse zum Standort passen, „schon allein mit Blick auf die Stückzahl“. Wichtig sei auch, „dass es nicht wieder nur eine Auslaufproduktion ist, sondern ein Zukunftsmodell, welches VW Osnabrück eine neue Perspektive eröffnet“.

Nach den Worten des SPD-Politikers gibt es im VW-Konzern einige interessante Modelle im Bereich der Elektromobilität. „Eines davon mit wahrscheinlich fünfstelliger Produktionszahl würde sehr gut zum Standort Osnabrück passen. Das Modell gibt es schon, es muss nur noch entschieden werden, dass es nach Osnabrück kommt. Und ich bin zuversichtlich, dass dies zeitnah geschieht.“

Ende des Jahres läuft in Osnabrück sowohl die Produktion des Sportwagens Porsche Cayman als auch des SUV Cayenne aus. 2016 hatte das Werk bereits das VW Golf Cabrio verloren. Weiterhin gefertigt wird die erste Generation des VW Tiguan für den US-amerikanischen Markt. Zudem werden Skoda Fabia in Osnabrück lackiert.

Vom I.D. Buzz könnten nach Informationen der „NOZ“ zunächst zwischen 50.000 und 60.000 Fahrzeuge im Jahr gebaut werden. Das ist eine Stückzahl, die nach Einschätzung von Experten zu VW Osnabrück passt. Volkswagen beschreibt den „Bulli von morgen“ als weltweit ersten variablen Elektro-Van mit einem vollautomatisierten Fahrmodus. Der Hersteller strebt eine Reichweite von 600 Kilometern an.

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Author: Mobile-Magazin

Share This Post On